Vatter Sägewerk Schopp

06307 / 347

Unsere Geschichte

Wir lieben Holz - seit 1896

1896

Die Gründung der Firma von Philipp Vatter

Ursprünglich wurde die Firma als Zimmerei gegründet.

1912

Umzug der Firma an den jetzigen Standort

Nach dem Bau der Bahnlinie siedelte die Firma am heutigen Standort an. Ein kleines, dampfgetriebenes Sägewerk wurde angegliedert um die benötigten Bauhölzer einzuschneiden.
In den Wintermonaten war man ausschließlich mit dem Einschnitt von Buchen-Eisenbahnschwellen beschäftigt. Diese wurden direkt vor Ort auf die Bahn verladen 

1930

Übernahme durch den ältesten Sohn Wilhelm Vatter

Im Jahr 1930 übernahm der älteste Sohn der Familie, Wilhelm Vatter das väterliche Unternehmen. Er führte das Unternehmen bis zu seinem Tod im Jahr 1975 zusammen mit seiner Frau Änne.

1975

Wilhelm Vatter jun. übernimmt das Unternehmen

Der gelernte Sägewerksmeister Wilhelm Vatter jun. übernimmt das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters. Er führte sofort zahlreiche Veränderungen ein. 
Die Produktion von Paletten und Verpackungen wurde aufgenommen um ein weiteres Standbein zu schaffen.
Um den Betrieb konkurrenzfähig zu gestalten wurden zahlreiche Investitionen getätigt. Das Sägewerk wurde mechanisiert, es wurde eine Trockenkammer angeschafft und eine neue Lagerhalle zum Lagern der Hobelware gebaut. 
Zusätzlich wurde eine „4-Seiten Hobelanlage“ zum Veredeln der eingeschnittenen Hölzer in Betrieb genommen. 

2022

Die nächste Generation

Die Tochter Katrin  steigt mit Ihrem Ehemann Michael Spielberger in die Geschäftsführung ein.